Fitness Premium Boden Groß XT "Anthrazit"
- /
-
Versandfertig
in ca. 3-4 Wochen – Artikel wird neu hergestellt - CHF 42.04 / 1.02 Stück / m²
- (14.40 kg / Stück)
EAN: 4251469369627 | Artikelnummer: 6962
Der Fitness Premium Boden Groß Typ XT besteht aus kalibrierten Fitnessplatten aus PU gebundenem Gummigranulat. Zwischen den Platten bleibt nur eine feine Haarfuge, sodass die Fläche wie gegossen aussieht. Bei diesem Belag wurde besonderer Wert auf eine gute Elastizität gelegt. Er ist angenehm trittelastisch und dämpft Stöße. Die Oberfläche ist rutschhemmend. Der Belag ist für Innenräume bestimmt. Mit Funktionsplatten lässt sich der Belag zu einem mehrlagigen System ausbauen.
Für welches Training eignet sich der Belag?
In erster Linie eignet er sich für Sportarten und Trainingsformen, bei denen eine gute Stoßdämpfung wichtig ist, zum Beispiel Kampfsport, Calisthenics oder das Einsatztraining von Polizei und Militär. Aber auch beim Training im Homegym oder im Studio federt der trittelastische Belag die Landung nach Sprüngen spürbar ab. Seine körnige Oberfläche ist rutschhemmend. Er reduziert oder verhindert außerdem die Geräusche von Schritten, Sprüngen und abgelegten Gewichten.
Woraus bestehen die Fitnessplatten?
Die Platten bestehen durchgehend aus ELT-Granulat, also aus Gummigranulat aus recycelten Altreifen. Das PU-Bindemittel ist farblos. Deshalb ist Anthrazit der natürliche Farbton des Granulats. Im normalen Gebrauch hinterlassen Geräte und Hantelbänke keine bleibenden Druckstellen. Estrich, Fliesen oder Parkett darunter bleiben geschützt. Frisch ausgepackt riechen die Platten manchmal nach Gummi. Bei guter Lüftung verfliegt der Geruch jedoch bald.
Wie werden die Fitnessplatten verlegt?
Die Platten werden einfach aufgelegt, ohne zu bohren, kleben oder schrauben. Der Untergrund, zum Beispiel Estrich, Beton, Fliesen oder Parkett, muss dauerhaft tragfähig, stabil und weitgehend eben sein. Auch auf einer Fußbodenheizung lassen sich die Platten verlegen. Die gerundete Puzzleverzahnung verbindet die Platten miteinander, sodass sich die Kanten nicht anheben können. Die Randplatten können mit einer Stich- oder Kreissäge zugeschnitten werden. Auf Wunsch liefert WARCO die Platten gegen Aufpreis zur Fläche passend verlegefertig zugeschnitten.
Wie pflegeleicht ist der Belag?
Im Alltag genügen Staubsauger, Besen oder Wischmopp. Feucht gewischt wird mit warmem Wasser und einem Neutralreiniger. Im Rahmen einer hygienischen Reinigung können die Platten auch mit alkoholischen Desinfektionsmitteln abgewischt werden.
Was macht den Belag zum System?
Unter die Fitnessplatten lassen sich Funktionsplatten des Typs XX legen, auch mehrere übereinander. Es gibt sie in zwei Stärken und drei Dichten. Eine geringe Dichte dämpft Stöße stärker, während eine hohe Dichte mehr Last trägt und sich für Zonen eignet, in denen Gewichte abgeworfen werden. So erhält jede Trainingszone den passenden Aufbau. Für schwere Hanteln empfiehlt sich außerdem die stärkere Ausführung der Fitnessplatten.
Rabatt
Produkt-Highlights
Vorteile
Produktdetails – Material und Struktur
Vergleichswerte
Ein elastischer Bodenbelag aus PU-gebundenem Gummigranulat mindert Trittschall und den dadurch angeregten Körperschall, indem er Stöße aufnimmt und deren Übertragung auf den Untergrund verringert.
Trittschall entsteht, wenn Gehen, Springen, Möbelrücken oder das Absetzen von Gewichten einen Boden oder eine Geschossdecke in Schwingung versetzt. Diese Schwingungen breiten sich als Körperschall durch feste Gebäudeteile aus und werden in anderen Räumen teilweise als Luftschall hörbar. Auch Maschinen und fest mit dem Gebäude verbundene Anlagen können Körperschall verursachen. Da Körperschall andere Ursachen und Übertragungswege haben kann, lässt er sich nicht allein durch einen Bodenbelag mindern.
Ein Bodenbelag aus Gummigranulat gibt unter Belastung elastisch nach. Dadurch wird der Untergrund weniger abrupt belastet und die Kraftspitze fällt geringer aus. Die innere Dämpfung des Bodenbelags schwächt die verbleibenden Schwingungen zusätzlich. Solche Schallschutzplatten verringern somit die Anregung des Untergrunds durch Schritte, Sprünge und aufprallende Objekte.
Bei höheren Anforderungen können mehrlagige Bodensysteme mit unterschiedlich elastischen Funktionslagen die Stoßübertragung weiter verringern. Ihre Wirksamkeit hängt von den Eigenschaften der einzelnen Lagen, der auftretenden Belastung sowie der vorhandenen Boden- oder Deckenkonstruktion ab.